Alexander Elsmann

Lebenslauf

Rechtsanwalt Elsmann studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft in Würzburg und Salamanca (Spanien). Im Anschluss an das 1. Juristische Staatsexamen absolvierte er einen einjährigen Zusatzstudiengang zum Gewerblichen Rechtsschutz in Münster. Begleitend hierzu war er für die erbrechtlich ausgerichtete Kanzlei Gerken Rechtsanwälte in Hamburg tätig, bei der er auch das Buch Erben – Schenken – Übertragen mit verfaßte.

Während des Referendariats am Landesgericht Düsseldorf arbeitete Rechtsanwalt Elsmann für die auf Kapitalmarktrecht spezialisierte Kanzlei Rotter Rechtsanwälte. Praktische Kenntnisse über das Rechtsmittel der amerikanischen Sammelklage (class action) erhielt er in der auf Anlegerschutz spezialisierten US-Kanzlei Shalow, Stone & Bonner in New York.

Mitte 2004 gründete Rechtsanwalt Elsmann die auf Kapitalmarktrecht und Nachfolgegestaltung spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei Elsmann in Düsseldorf. Im Kapitalmarktrecht vertritt Rechtsanwalt Elsmann ausschließlich die Interessen von Anlegern.

Seit 2006 ist Rechtsanwalt Elsmann als Sprecher des Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit vertritt Rechtsanwalt Elsmann auch die Interessen von Anlegern auf Hauptversammlungen und Gläubigerversammlungen.

Rechtsanwalt Elsmann vertritt Sie auf Deutsch, Englisch und Spanisch

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Kapitalanlagerecht / Bankrecht
  • Erbrecht / Erbschaftsteuerrecht

Mitgliedschaften

  • Sprecher der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
  • Regionalbeauftragter FORUM Junge Anwaltschaft für den Landgerichtsbezirk Düssedorf
  • Mitglied des Düsseldorfer Anwaltvereins
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Bank- und Kapitalmarktrecht